Stubenreinheit

Stubenreinheit – Konditionierung

Hurra unser Welpe ist endlich da!

Die Freude ist groß wenn endlich der kleine Welpe zu Hause angekommen ist, doch kaum schnüffelt der kleine Welpe in dieser oder der anderen Ecke, hinterläßt er eine Pfütze.

Es dauert einige Zeit bis wir Menschen den Hund lesen lernen und anhand seiner Tätigkeit wissen, wenn dieser “muss”.

Hier ein paar Anregungen wann ein Welpe sich “lösen” muss und ihr mit ihm am Besten schnell nach draußen geht:

  • immer nach dem Schlafen 
  • immer nach dem Trinken und Fressen
  • sobald ein Welpe sich von euch weg bewegt und zu schnüffeln anfängt
  • während des Spielens, wenn der Welpe mit dem Spielen aufhört und schnüffelt

Wie konditioniere ich Stubenreinheit?

Habt ihr den Welpen nach draußen gebracht und er löst sich, freut euch wie Kinder, auch wenn Passanten euch vielleicht einem schiefen Blick zuwerfen. Lobt euren Welpen und sagt immer das gleiche Wort was ihr euch vorher ausgedacht habt, während er sein Geschäft verrichtet. Bald schon wird euer Welpe auf “Kommando” sein Geschäft verrichten können.

 

Für diejenigen, die ihren Hund später mit in die Arbeit nehmen möchten, mit ihm längere Autostrecken fahren möchten ist das sehr praktisch. Hund kurz aus dem Auto, Signalwort sagen, und es geht weiter.

Schreibe einen Kommentar