Ausgangssperre mit Hund

Beschäftigung mit Hund während einer Quarantäne Phase

Corona Ausgangssperre mit Hund

 

Welche Spiele kann ich mit meinem Hund während einer Corona – bedingten Ausgangssperre zu Hause machen?

Nicht nur Familien mit Kindern werden vor eine große Herausforderung gestellt, sondern auch Hundebesitzer. Ist man selbst an Covid 19 erkrannkt und darf das Haus nicht verlassen, oder steht man als Kontaktperson 1 unter Quarantäne, weil man Kontakt zu einer Covid 19 erkrankten Person hatte, stellen sich viele die Frage: was mache ich mit meinem Hund.

Nicht alle haben das Glück jemanden im Umkreis zu kennen, der den Hund täglich mehrmals auf eine Gassi Runde mitnimmt. Was können diejenigen also tun, um ihren Hund auszulasten?

Im Netz heißt es, Hundebesitzer können ihren Hund solange im Tierheim abgeben, oder sich eine Hundepension suchen in der ihr Vierbeiner so lange unterkommt, während man selbst in Quarantäne ist. Nicht jeder Hundebesitzer möchte das und auch nicht mit jedem Hund ist die Unterbringung im Tierheim einfach.

Jeder Hund braucht körperliche Bewegung, doch braucht ein Hund auch eine geistige Bewegung, also Aufgaben die ihn zum Denken anregen.

Oftmals lässt sich sehr schön beobachten, dass nach einer Denkaufgabe oder kleinen Übungen die man mit seinem Hund macht, dieser total müde ist und sich erst mal zum Schlafen legt. Auch der Denksport lastet Hunde aus. Wir sollten dennoch nicht dazu übergehen, unseren Hund nun von morgens bis abends zu Hause zu beschäftigen, denn auch ein Hund braucht seine Ruhezeit.

Durch Denkaufgaben oder  Schnüffelspiele können wir auch unseren Hund besser kennen lernen indem wir ihn beobachten. Auch lässt sich zu Hause wunderbar an der Frustrationstoleranz, an der gemeinsamen Bindung und neuen Tricks arbeiten.

Welche Spiele und Denkaufgaben können wir mit unserem Hund zu Hause umsetzen, um unseren Hund kognitiv auszulasten?

 

Schreibe einen Kommentar