Hund – und welche Rasse

Wenn man den Entschluss gefasst hat sein Leben zukünftig mit einem Hund teilen zu wollen, steht die nächste Frage im Raum, welche Hunderasse. Möchten wir einen Hütehund oder lieber einen Jagdhund? Vielleicht habt ihr euch auch in die nordischen Hunde verliebt oder soll es doch ein Treibhund sein? Während wir vielleicht lieber einen Hund zum Kuscheln auf dem Sofa möchten, möchte unser Partner oder unsere Partnerin doch lieber einen Wachhund oder gar einen Herdenschutzhund?

Um diese Frage beantworten zu können, sollten man sich eingehend mit dem Charakter dieser Rassen beschäftigen. Während Hütehunde gerne mit ihrem Menschen zusammen arbeiten. sind Herdenschutzhunde viel selbständiger und brauchen den Menschen nicht so sehr.

Egal welche Rasse, die Grundbedürfnisse eines Hundes sind doch immer die gleichen. Anbei ein paar Fragen die ihr euch vor der Anschaffung eines Hundes stellen und auch beantworten solltet.

Wie viel Zeit braucht ein Hund

Egal ob ihr einen Welpen habt oder einen bereits ausgewachsenen Hund, kein Hund mag gerne alleine bleiben.

Ein Welpe muss außerdem erst lernen alleine zu bleiben, deshalb plant für die ersten Wochen mit einem Welpen Urlaub ein. 

Diese Fragen solltet ihr euch stellen:

  • Habe ich täglich Lust und die Zeit bei Wind und Wetter mit einem Hund spazieren zu gehen.
  • Habe ich die Zeit meinen Hund zu beschäftigen, ihn körperlich und auch geistig auszulasten?
  • Spielen, Gassi gehen, Zeit für Training.
  • Kann mein Hund mit in den Urlaub?
  • Wohin mit dem Hund wenn ich krank bin?
  • Kann ich meinen Hund mit in die Arbeit nehmen?
  • Wie lange müsste mein Hund täglich alleine bleiben?

Was kommen für Kosten auf mich zu

  • Ausstattung: Leine, Halsband/Geschirr, Hundebett, Näpfe, Zeckenzange, Spielsachen, Bürste.
  • Futterkosten: Leckeries, Kauknochen, Futter
  • Hundehaftpflicht, eventuell auch Hundehalterhaftpflicht.
  • Tierarztkosten: Impfungen wie auch Kosten im Krankheitsfall
  • Hundesteuer: diese ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich
  • Betreuungskosten: im Krankheitsfall oder wenn ich meinen Hund nicht mit in den Urlaub nehme

Welche Hunderasse

  • Möchte ich einen Familienhund oder einen Hund für den Hundesport?
  • Welche Größe darf der Hund maximal haben damit ich ihn noch tragen (im Alter, in Krankheitsfällen, etc.)
  • Wieviel Platz habe ich in der Wohnung/Haus, im Auto.
  • Welchen Hund kann ich oder meine Kinder an der Leine noch halten, sollte es mit der Leinenführigkeit nicht funktionieren.
  • Viel oder wenig Fell, pflegeleicht oder intensiv? Habe ich eine Hundehaar Allergie? Wie viel Fell verliert welche Rasse? 
  • Welchen Grundcharakter sollte der Hund mitbringen? Hüte- Jagt- oder Herdenschutzhund? Möchte ich einen aktiven Hund der mit mir alle Sportarten mitmacht oder lieber einen gemütlichen Hund?
  • Habe ich direkte Nachbarn die das Bellen stören könnte? Es gibt Rassen die für ihren bellfreudigen Charakter bekannt sind.
  • Brauche ich die Erlaubnis von meinem Vermieter? 

Schreibe einen Kommentar