Mein Hund zieht an der Leine

Hilfe mein Hund zieht an der Leine!

Hunde die an der Leine ziehen sind neben “mein Hund hört nicht”, die häufigsten Probleme die Hundehalter mit ihrem Hund haben. Im Netz gibt es sehr viele Videos mit Beispielen was ein Hundehalter tun kann, wenn der Hund an der Leine zieht. Sehr gerne und von vielen Hundetrainern wird das “Stehen bleiben”  und solange warten, bis kein Zug mehr auf der Leine ist als Lösung angepriesen. Ganz ehrlich! Ich habe noch von keinem Hundehalter gehört, bei dem dieser Ansatz Abhilfe geschaffen hat. Auch habe ich Lösungsansätze gehört in denen der Hundehalter quer vor sich einen Stock tragen sollte, damit eine sichtbare Grenze gezogen wird an der sich der Hund orientieren kann und nicht mehr nach vorne geht oder zieht.

Zughalsbänder oder Ketten bringen auch keine Abhilfe und wenn dann nur für kurze Zeit und helfen auch nicht die eigentliche Ursache zu lösen.

Warum zieht ein Hund überhaupt an der Leine?

Oftmals rufen mich Hundehalter an und erzählen mir “zu Hause oder in der Hundeschule wäre alles super mit ihrem Hund und eigentlich hört er ja auch ganz gut im Park, nur das an der Leine gehen klappt nicht. Und überhaupt ist er ansonsten ein totaler Schatz.” Leider können wir das “an der Leine ziehen” nicht als unabhängiges Ärgernis Betrachen, denn es ist ein Puzzle Stück vom großen Ganzen. Doch gibt es Mittel und Wege, wie Du es trotzdem schaffen kannst, dass dein Hund entspannt neben dir läuft.

Häufige Fehler die ich immer wieder beobachte:

  • der Hund trägt entweder ein zu weites Geschirr oder ein zu weites Halsband. Damit können wir allerdings keine Kommunikation über die Leine aufbauen.
  • die Leine ist zu lang, so dass der Hund zwei Meter  vor seinem Besitzer läuft bzw. zieht.
  • der Hund zieht und der Hundehalter zieht dagegen, somit ist ein ständiger Zug auf der Leine, der jegliche Kommunikation über die Leine verhindert.
  • weil der Hund immer zieht, wird er im Park sofort abgeleint, damit endlich das nervige Ziehen ein Ende hat.

 

Du möchtest von uns an die Hand genommen werden, so dass dein Hund bald entspannt neben dir läuft und nicht mehr zieht?

Dann buche jetzt unseren Junghundekurs und erlebe wie einfach Hundeerziehung sein kann und wie du ganz nebenbei auch noch die Beziehung zu deinem Hund intensivierst.

 

 

Schreibe einen Kommentar